Mitglieder der Werdohler SPD in der Bundeshauptstadt
Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten fuhren einige Mitglieder aus verschiedenen SPD Ortsvereinen des Wahlbezirkes von Dagmar Freitag für vier Tage in die Bundeshauptstadt. Die SPD Werdohl war mit zehn Personen vertreten, und hatten ein umfangreiches Programm zu bewältigen.
Als erste Station wurde das Bundesministerium für Arbeit und Soziales besucht, wo man sich in das Thema Teilhabegesetz vertiefte. Anschließend unternahm die Gruppe eine Schiffstour auf der Spree. Am nächsten Tag stand ein besonderer Punkt auf dem Programm: Die SPD Mitglieder besuchten die SPD Parteizentrale im Willy Brand Haus. Dort wurde lebhaft über die SPD Politik und die Auswirkung auf die Kommunen diskutiert.
Neben zwei Stadtrundfahrten die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte, war der Besuch des Reichstages und der berühmten Kuppel ein zusätzliches Ausflugsziel.
Besonders beeindruckend waren die Besuche in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo man sich über den Stasiterror informierte, und die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. An Hand der beiden Gedenkstätten waren sich alle Besucher einig, wie wichtig es ist, sich in demokratischen Parteien zu engagieren und wachsam gegenüber den Extremismus von rechts und links zu sein.
Es war eine gelungene und sehr informative Fahrt nach Berlin, die man wiederholen könnte.