Impulsveranstaltung der „Regionale 2013“
Am 07.06.2013 nahmen Matthias Wershoven und Andreas Späinghaus gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Griebsch und zwei Vertretern der FDP-Fraktion, Friedhelm Hermes und Jürgen Neumann, als einzige Ratsvertreter der Stadt Werdohl an der Impulsveranstaltung der „Regionale 2013“ auf der Festspielbühne in Elspe teil.
WDR-Moderator, Matthias Bongard, moderierte ein dreistündiges, unterhaltsames Programm. Als besonderer Gast konnte die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft begrüßt werden. Allein dieser Besuch machte deutlich, wie wichtig das Projekt „Regionale 2013“ ist.
Die unterschiedlichen Präsentationen demonstrierten die Vielfältigkeit der Projekte – von Stadtumbauprojekten bis hin zu Projekten, die sich ausschließlich mit der dörflichen Struktur der Region beschäftigen.
Eins der wichtigsten und stärksten Signale der „Regional 2013“ ist jedoch die Einigkeit der fünf Kreise (Soest | HSK | MK | Olpe | Siegen). Hannelore Kraft nannte sie angesichts des Veranstaltungsortes „die fünf Stämme“. Sie stärken die Marke „Südwestfalen“. Der neue Claim „Südwestfalen – Alles echt!“ wurde ebenfalls vorgestellt.
Die sehr gelungene, kurzweilige Veranstaltung machte deutlich, dass Südwestfalen und somit auch Werdohl auf dem richtigen Weg ist. Von der Umsetzung der „Lenneschiene“ wird Werdohl profitieren. Der Radtourismus wird sich hier genauso positiv entwickeln, wie in anderen Regionen mit ähnlich strukturierten Radwegen auch.
Schade, dass die Werdohler Regionale-Skeptiker nicht an der Impulsveranstaltung teilgenommen haben. Ihnen wäre hier schnell sehr klar geworden, welche Chancen für die Region und die Stadt stecken. Aber sicherlich ist es einfacher Vorbehalte zu pflegen und den eigenen Kirchturm als Zentrum allen Seins zu sehen …