Geldspende statt Stutenkerle
Mitglieder des SPD-Ortsvereins übergaben am 17.12.2014, 400,– Euro an den Initiator des „Netzwerks Flüchtlingshilfe“, Lothar Jeßegus. Traditionell verteilte der Ortsverein in der Vorweihnachtszeit Stutenkerle auf einem Infostand in der Innenstadt am Markttag.
In diesem Jahr haben wir Überlegungen angestellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, das der Initiativkreis das Geld besser einsetzen kann.
Es ist bemerkens- und lobenswert, dass sich ein solcher Kreis ehrenamtlich gegründet hat und ganz schnell aktiv geworden ist, um das Leid und Elend von Flüchtlingen, die in Werdohl ankommen, zu lindern.
Bei den ganzen Diskussionen um die Finanzierung der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge, die Werdohl als Stärkungspakt-Kommune belastet, dürfen wir niemals die Menschen selber aus den Augen verlieren. Zu uns kommen Familien und Einzelpersonen die ihr Hab und Gut im furchtbaren Krieg in Syrien verloren haben. Viele Menschen und speziell auch viele Kinder sind durch die schrecklichen Erlebnisse des Krieges und der Flucht traumatisiert.
Es ist als Staat und Stadt unsere Pflicht, solchen Menschen eine neue Heimat zu geben und sie würdig zu empfangen.
Der Initiativkreis trägt zu einer positiven Willkommenskultur bei, diese Initiative unterstützt die Werdohler SPD sehr gerne.