SPD-Ratsfraktion hat Haushaltsplan 2014 beraten

Die SPD-Ratsfraktion hat am Freitag, den 11.10.2013 gemeinsam mit der FDP-Ratsfraktion den städtischen Haushaltsplan für das kommende Jahr 2014 im Hotel Nieder in Bestwig beraten.
Neben den elf Ratsmitgliedern haben auch füHaushaltsplanberatungnf sachkundige Bürger beider Fraktionen, das Kreistagsmitglied Udo Böhme, der Bürgermeister Siegfried Griebsch, der Fachbereichsleiter Michael Grabs, der Kämmerer Karl-Wilhelm Schlüter sowie die Abteilungsleiter Bodo Schmidt und Thomas Schröder teilgenommen.
„Durch die Konsolidierungsmaßnahmen im Rahmen des Stärkungspaktes sind die finanziellen Spielräume, in denen man sich bewegen kann, sehr begrenzt“ so das Fazit des Fraktionsvorsitzenden Matthias Wershoven, der die Haushaltsplanberatungen zum zweiten Mal leitete. Nichtsdestotrotz gab es noch genügend Beratungsbedarf.
Am Freitagvormittag sind alle Fragen zum Zahlenwerk zufriedenstellend durch die Verwaltungsmitarbeiter beantwortet worden.
Darüber hinaus sind Detailfragen einzelner Maßnahmen aus dem Haushaltssanierungsplan geklärt worden.
Am Samstagvormittag hat sich die SPD-Fraktion über die inhaltliche Schwerpunktsetzung für das kommenden Jahr auseinandergesetzt. Dabei war auch die inhaltliche und personelle Vorbereitung auf die Kommunalwahl im Fokus.