Auch Unionsbürger haben Wahlrecht!
„Auch die in der Bundesrepublik Deutschland wohnenden Bürger der anderen Mitgliedsstaaten der EU, so genannte Unionsbürger, dürfen an der Europawahl am 7. Juni 2009 teilnehmen.“ Darauf weist der SPD-Europakandidat Dimitrios Axourgos aus Iserlohn hin. „Unionsbürger müssen allerdings bis zum 17. Mai 2009 einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis bei ihrem Wahlamt stellen, um in Deutschland an der Europawahl 2009 teilnehmen zu können.“
Dies gilt nicht für Unionsbürger, die sich bereits bei der Europawahl 2004 in ein Wählerverhältnis in der Bundesrepublik Deutschland eingetragen haben.
Jeder wahlberechtigte Unionsbürger kann sein aktives Wahlrecht entweder im Wohnsitzmitgliedstaat oder im Herkunftsmitgliedstaat ausüben. Das Wahlrecht darf jedoch nur einmal und nur persönlich ausgeübt werden.
Unionsbürger, die an der Wahl der Abgeordneten der Bundesrepublik Deutschland für das Europäische Parlament teilnehmen möchten, müssen das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland oder in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft wohnen und weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in dem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen, vom Wahlrecht ausgeschlossen sein.
„Nutzen Sie Ihre Wahlmöglichkeiten in Deutschland! Gehen Sie zu Ihrem Wahlamt und tragen Sie sich in das Wählerverzeichnis ein“, so Axourgos abschließend.